Gerade von den Nadeln gehüpft | Hot off the needles

Vor einigen Tagen schickte mir Marianne Henio eine weitere Anleitung zur Übersetzung: die Aquarius Jacke.
Ich konnte nicht warten und habe dieses mal zuerst gestrickt und erst dann übersetzt 😀  Das war genau das richtige für die schöne Bouclé-Konenwolle, die hier seit einiger Zeit auf ihren Einsatz wartete: also zunächst mal eine Maschenprobe erstellt und entsprechend umgerechnet.

A couple of days ago Marianne Henio sent another pattern to me to translate: the Aquarius Jacket.
I couldn´t wait so this time I knitted before I translated 😀
THAT was exact the right pattern for my beautiful coned Bouclé yarn, that waited since a while to be knitted: so I started with a tension swatch and converted it to my measurements.

FullSizeRender 69

Das stricken ging sehr flott, leider ging reichte mein schönes Garn exakt nur für 6 von 7 Teilen –  für die Blende war nichts mehr übrig…

It´s really easy to knit, unfortunately I ran out of yarn exactly after finishing piece no. 6 of 7 – nothing left for the neckband…

FullSizeRender 70

Nachbestellen hat mir zu lange gedauert und ein anderes passendes Garn konnte ich in meinem Vorrat auch nicht entdecken.
Also durchforstete ich meine Stoffe, wo dann dieser schöne Filzstoff zum Vorschein kam.

I wasn´t patient enough to re-order that yarn and not able to find a matching one in my stash, though.
So I went through my fabrics and this nice felted fabric touched my eyes.

IMG_8886

Mit der Blende aus Filzstoff sieht meine Aquarius Jacke jetzt so aus:

With the neckband made of this felted fabric my Aquarius Jacket looks like this now:

IMG_8885

 

IMG_8891

Dieser Mix gefällt mir wirklich sehr gut und es ist eine tolles Pfaffsches Teamwork zwischen meiner Duo 80 und meiner Ambition Essential entstanden.
Nach einer „Notlösung“ sieht es meines Erachtens überhaupt nicht aus und ich kann mir solche Materialkombis auch sehr gut bei anderen Strickstücken vorstellen. Ich habe das bereits bei einem Rock gemacht, bei dem ich Cord und Strick kombiniert habe.

I really love that mix and it was a great Pfaff´s Teamwork between my DM80 and my Ambition Essential sewing machine.
I don´t think that it looks like a compromise and I could imagine those mixes of materials quite well with other knitting pieces. I already did something similar on a skirt, where I combined corduroy and knitwear.

 

Habt Ihr auch schon Materialien kombiniert? Geplant und bewusst, oder als „Notlösung“?

Did you ever combine different materials? Planned and on purpose, or as a workaround?

Fröhliches Stricken! Happy Knitting!

Kommentar verfassen

